Infoveranstaltung des Vereins «Kultur Olten mal Anders»

Am Samstag, 13. März 2010 fand in Olten eine Info-Aktion von KOMA «Kultur Olten mal Anders» statt.


Der Verein KOMA «Kultur Olten mal Anders» setzt sich für mehr (alternative) Kultur in der Region Olten ein (Schwarzer Stern berichtete >>>). So luden sie zu einer Info-Aktion bei der alten Holzbrücke ein, um ihre Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Passanten wurden mit Flugblätter über die Aktion informiert und sogar einige Gespräche fanden statt. Obwohl es wieder etwas wärmer war, als in den letzten Tagen, fand der Glühwein sowie Suppe, Tee und der feine Apfelstrudel grossen Anklang. Während des ganzen Nachmittags spielten diverse Liedermacher, Songwriter und Strassenmusiker, so das für Unterhaltung gesorgt war. Zwei, drei Personen jonglierten am Rand noch ein wenig oder versuchten sich mit Pois. Ausserdem wäre ein Wand zur Verfügung gestanden, um seine Wünsche und Ideen nieder zu schreiben, welche jedoch kaum genutzt wurde. Zum Abschluss das Info-Blatt des Vereins «Kultur Olten mal Anders», welches verteilt wurde:

Für die Entstehung eines alternatives Kulturzentrums!
Ende des Jahres 2008 hat sich eine Gruppe junger, aktiver Menschen aus dem Raum Olten zusammengetan. Allen gemeinsam ist, dass wir im Angebot der Oltner Kultur einiges vermissen. Wie die Stadt Olten im Kulturbericht 2005 sowie auch im Oltner Journal 2010 feststellt, fehlen auch uns vor allem im Bereich junger und alternativer Kultur ein reichhaltiges Angebot und genügend Raum. Wir wollen Gelegenheit bieten für ein Zusammensein fern von üblichen Konsumzwang. Eines unserer Ziele ist Integrations- und Perspektivenerweiterung für Menschen, welche keine Anlaufstelle finden und einen geeigneten Treffpunkt vermissen.
Wir gründeten die Gruppe «Koma – kultur olten mal anders», mit dem Ziel in Olten ein alternatives Kulturzentrum aufzubauen und selbst zu verwalten.
Wir wollen:
– Individuelle Kultur, frei von Konsum- und Gruppenzwang
– Platz bieten für die Entfaltung jedes Einzelnen
– Förderung der autonomen, alternativen und regionalen Kultur
– Platz bieten für verschiedene Interessensgruppen
– Informationstreffpunkt, Konzerte, Voküs, Theater, Vorträge, etc.
– Ein unabhängiges Kulturzentrum
Die Suche nach einem geeigneten Gebäude für unser Vorhaben gestaltet sich wie erwartet als sehr schwierig und allenfalls interessante Objekte haben sich naherer Information als ungeeignet herausgestellt. Auf Anregungen jeglicher Art sind wir angewiesen und bedanken wir uns schon im Voraus.

www.koma-olten.ch

13.03.2010 | (A)argrau