Vorübergehende Besetzung in Dietikon

Am Freitag, 18. April wurde neben der Bernstrasse ein Haus besetzt.


Eine Gruppe Jugendlicher drang am späteren Nachmittag in das wohl schon einige Zeit leerstehende Gebäude ein. Die Liegenschaft im Süden von Dietikon liegt direkt am Waldrand. Ein hübsches Haus, ein toller Garten, der Wald neben an und viele nette Leute. Es wurde veruscht das Haus ein wenig einzurichten. So wurde im Erdgeschoss eine Bar erstellt, es wurde eine Bank gemacht oder die Räume künstlerisch gestaltet (und wir reden hier nicht von irgendwelchen Sprayerein). Natürlich wurde auch Kontakt mit den Eigentümern aufgenommen. Eine Erbgemeinschaft, welche durch die Firma «Reisel & Partner Immobilien» vertreten wird. So verlief der erste Tag relativ ruhig, da die vorbeikommenden Securitas und Polizisten zur Zeit nichts unternehmen konnten.

Kurz nach dem Abendessen am Samstag sah es dann aber ganz anders aus. Etwas unerwartet fuhren mehrer Polizei-/Kastenwägen vor dem Gebäude auf, welches dann auch sofort von den Zürcher Polizistinnen und Polizisten umstellt wurde. Die Ansage war klar: In 10 Minuten ist das Haus verlassen oder es wird geräumt. Die rund 20 Personen, welche zum Zeitpunkt im Haus waren, entschliessen sich das vorübergehende Zuhause freiwillig zu verlassen. Als Hab und Gut gepackt war, versammelte sich die Gruppe vor dem Haus. Einzeln wurden sie durchsucht und von ihnen die Personalien aufegenommen. Nach ca. eineinhalb Stunden, war diese Prozedur vorbei.

Wie es mit dem Haus und mit dem Strafantrag wegen Hausfriedensbruch weitergeht, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Es ist anzunehmen, dass diese Gruppe dies noch mit einer Mitteilung nachholen wird.

18.04.2010 | (A)argrau