Alternativ kulturelles Waldfest in Niedergösgen SO

Am 31. Juli 2010 fand im solothurerischen Niedergösgen das «AKW-Fest» statt.

Seit einigen Wochen kursierten Flyer, welche zu einem alternativ kulturellen Waldfest – kurz AKW-Fest – im Schatten des Kühlturms einluden. Daneben wurde auch auf Facebook fleissig dafür geworben. So kam es, dass sich am Samstag, 31. Juli 2010 über 50 Personen auf einer abgelegenen Wiese in Niedergösgen trafen. Dort war bereits eine Bühne, Festbänke, eine Bar sowie einen kleinen Info-Tisch aufgebaut.

Die Stimmung war jedoch leider nicht so toll, wie die nette Atmosphäre hätte vermuten lassen. Woran es lag, kann immer nur schwer gesagt werden. Ein Grund ist vielleicht, dass zu Beginn der Konzerte, wieder mal die gleichen Acts wie so oft schon auf der Bühne standen. Die zwar nicht schlecht sind, aber die meisten wohl schon öfters gesehen bzw. gehört haben. Musikalisch ging die Reise von Reggae über Liedermacher und Punk bis zu Live-D'n'B bis dann irgendwann der Abend auch friedlich zu Ende ging.

Die Macher_innen haben sich aber ordentlich Mühe gegeben. Und schliesslich geht es ja auch darum, dass man macht, auf was man Lust hat. So wäre zu hoffen, dass es dieses kleine Fest nicht das letzte Mal gegeben hat. Werden vielleicht noch die ein zwei Schwachpunkte ausgebügelt, dann wird das noch was.

02.08.2010 | (A)argrau