Platzsauvage mit Konzert im Kasinopark

Erneut fand im Kasinopark ein nettes kleines Konzert statt.

Irgendwie muss es sich herumgesprochen haben, den am Freitag, 19. August 2011 fanden sich nach und nach immer mehr Leute im Kasinopark in Aarau ein. Der Grund ist einfach: In Aarau gibt es immer noch keinen Ort für alternative, widerständische Kultur. Daher wurde erneut den öffentlichen Raum beschlagnahmt, um dort zumindest vorübergehend, einen Freiraum zu schaffen. Das anonyme Kollektiv hat eine Pressemitteilung verschickt, die wir an dieser Stelle veröffentlichen möchten:

Mediencommuniqué zur Sauvage vom 19.8. in Aarau
Am Freitagabend dem 19. August besetzten wir, eine Gruppe junger bunter Menschen das Kasinopärkli mitten in Aarau. Um ca. 20 Uhr bauten wir die Soundanlage und die Bar auf und kurz darauf spielte bereits die erste Band.
Nach zwei weiteren Künstler/-innen, welche die auf 150 Menschen angewachsene Menge unterhielten, nutzen viele Zuschauer/-innen die Gelegenheit, um ihre eigenen Lieder zu performen. Die Bar und der Sandwichverkauf (beides gegen Spende), fand den ganzen Abend hindurch grossen Anklang. Als nach vier Stunden Party die Polizei anstalt machte, das Fest mit Gewalt zu beenden, entschieden wir uns, die Sauvage selbstbestimmt aufzulösen.
Und so zogen wir weiter um noch mehr Pläne zu schmieden, wie wir uns temporäre Freiräume erkämpfen, welche zu einer hierarchielosen Kulturoase führen sollten.
Solange es keinen geeigneten Raum für selbstbestimmtes Leben gibt, sind wir gezwungen, uns den öffentlichen Raum vermehrt anzueignen.
Es wird auf alle Fälle weiter gehen …
… denn alternative Kultur lässt sich nicht verbieten!


21.08.2011 | (A)argrau