BERICHTE

14-12-2009
Kleiderbeschlagnahmung in Genf
Bericht >>>

24-09-2009
Homophobie im Reggae
Bericht >>>

02-09-2009
Militante Tierschützer im KuZeB?
Bericht >>>

30-08-2009
Hüttensiedlung abgebrochen
Bericht >>>

16-08-2009
Besetzung in Baden beendet
Bericht >>>

15-08-2009
Besetzungen in Solothurn
und Baden
Bericht >>>

30-07-2009
Street Art IV – Aarau
Bericht >>>

12-07-2009
Zug um Zug zum AJZ
Bericht >>>

11-07-2009
Misslungener Besetzungs-versuch in Aarau
Bericht >>>

09-07-2009
Aarau – Still loving Squatting
Bericht >>>

06-07-2009
Nazis am 4.7. in Schönenwerd
Bericht >>>

23-06-2009
Biel/Bienne – Eine Übersicht
Bericht >>>

15-06-2009
Nazis am 13.6. in Aarau
Bericht >>>

28-05-2009
Street Art III – Aarau
Bericht >>>

16-05-2009
Räumung der Hohlgasse 64 in Aarau
Bericht >>>

12-05-2009
Hohlgasse 64 in Aarau besetzt
Bericht >>>

29-04-2009
Offener Brief von der
Gruppe Klaustrophobia
Bericht >>>

23-04-2009
Interview: Info Wallis
Bericht >>>

16-04-2009
Street Art II – Aarau
Bericht >>>

02-04-2009
Aargrau-Soli-Konzert
Bericht >>>

24-03-2009
Kein Free For Peace 2009
Bericht >>>

22-03-2009
Reclaim The Streets in Aarau
Bericht >>>

19-03-2009
Aufruf zur RTS in Aarau
Bericht >>>

12-03-2009
Interview: Saitan Supa Crew
Bericht >>>

10-03-2009
Platzsauvage in Aarau
Bericht >>>

10-03-2009
Haus in Aarau besetzt!
Bericht >>>

17-02-2009
Animal Liberation Agenda
und Indymedia Linksunten
Bericht >>>

29-01-2009
Nazis in Aarau?
Zwei Prozesse!
Bericht >>>

22-01-2009
Street Art I – Aarau
Bericht >>>

18-01-2009
Neuigkeiten von den Hausgeistern in Thun
Bericht >>>

15-01-2009
AKW Ja – Endlager Nein?!
Bericht >>>

14-01-2009
Platz da?!
Bericht >>>

10-01-2009
Beschwerde gegen Repol
Bericht >>>



Alle Berichte vom Jahr 2009
Berichte >>>

Alle Berichte vom Jahr 2008
Berichte >>>


RÄUMUNG DER HOHLGASSE 64 IN AARAU

Nach einer halben Woche war es leider wieder vorbei. Das besetzte Haus wurde am Donnestagmorgen geräumt.

Eine Premiere hat sich diese Woche in Aarau ereignet – ein besetztes Haus wurde polizeilich geräumt. Das letzte Mal gab es dies vor fast sieben Jahren. Damals wurde die BesetzerInnen aber im Schlaf von der Polizei überrascht. Diesmal nahm Mensch die Räumung bewusst in Kauf. Ob dies der Beginn eines neuen Wegs in Aarau ist, wird sich zeigen. Wie es weitergeht ist laut Klastrophobia noch unklar. Wichtig sei jedoch mal Geld für die Bussen zu sammeln. Daher wird es wohl in nächster Zeit einige Soli-Konzerte und andere Anlässe geben. Die Medienreaktionen waren wie auc sonst immer, praktisch nicht vorhanden. TeleM1 schaffte es noch die Räumung kurz zu erwähnen, AZ & Co schwieg sich wie üblich aus. Die Polizei hielt es auch nicht nötig – trotz Grossaugebot – eine Mitteilung zu verfassen. Nun, aber nochmals kurz zur Räumung – Ein Erlebnissbericht:
Heute Morgen um ca. 9 Uhr kam eine erste Polizeipatrouille bei der Hohlgasse 64 vorbei. Die zwei Herren (einer davon mit Videokamera) wiesen nochmals darauf hin, dass der Aufenthalt im Gebäude strafbar sei und baten die Besetzer die Türen zu öffnen. Danach zogen sie wieder ab.
Um 10 Uhr kam das Aufgebot der KAPO Aargau angefahren. Mit Rammböcken versuchten sie ins Haus einzudringen. Nachdem sie so ziemlich alles kaputt gemacht haben, schafften sie es dann doch. Die vier verbleibenden Besetzer (1w,3m) liesen sich festnehmen, als die Polizei den obersten Stock erreichte. Während die Besetzer zum Polizeiposten gefahren wurden, informierten die Polizei bereits ein Bauunternehmen.
Drei Personen, welche sich vor dem Haus aufhielten und die Räumung dokumentieren wollten, wurden ebenfals auf den Polizeiposten gebracht.
Nach warten, da die Polizei anscheinend schon mit diesen wenigen Leuten überfordert war, wurden die Erkennungsdienstlichen-Massnahmen erledigt, die Verhöre durchgeführt und um 17.30 Uhr wurde die letzte Person wieder freigelassen.
Fazit daraus: Vier Personen wurden wegen Hausfriedensbruch verzeigt, sechs Personen erhielten eine Wegweisung für die ganze Stadt Aarau von 30 Tagen und eine Person hat noch ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und Nötigung offen (welche sich jedoch auf die Besetzung der Erlinsbacherstrasse vor einem halben Jahr bezieht). Die Hohlgasse 64 wurde inzwischen von einem Bauunternehmen bereits komplett dicht gemacht.

Das weitere Vorgehen ist noch unklar und wird sich zeigen. Weiter geht es bestimmt! Für ein selbstbestimmtes Leben!


16-05-2009 | (A)argrau/Klaustrophobia