BERICHTE

14-12-2009
Kleiderbeschlagnahmung in Genf
Bericht >>>

24-09-2009
Homophobie im Reggae
Bericht >>>

02-09-2009
Militante Tierschützer im KuZeB?
Bericht >>>

30-08-2009
Hüttensiedlung abgebrochen
Bericht >>>

16-08-2009
Besetzung in Baden beendet
Bericht >>>

15-08-2009
Besetzungen in Solothurn
und Baden
Bericht >>>

30-07-2009
Street Art IV – Aarau
Bericht >>>

12-07-2009
Zug um Zug zum AJZ
Bericht >>>

11-07-2009
Misslungener Besetzungs-versuch in Aarau
Bericht >>>

09-07-2009
Aarau – Still loving Squatting
Bericht >>>

06-07-2009
Nazis am 4.7. in Schönenwerd
Bericht >>>

23-06-2009
Biel/Bienne – Eine Übersicht
Bericht >>>

15-06-2009
Nazis am 13.6. in Aarau
Bericht >>>

28-05-2009
Street Art III – Aarau
Bericht >>>

16-05-2009
Räumung der Hohlgasse 64 in Aarau
Bericht >>>

12-05-2009
Hohlgasse 64 in Aarau besetzt
Bericht >>>

29-04-2009
Offener Brief von der
Gruppe Klaustrophobia
Bericht >>>

23-04-2009
Interview: Info Wallis
Bericht >>>

16-04-2009
Street Art II – Aarau
Bericht >>>

02-04-2009
Aargrau-Soli-Konzert
Bericht >>>

24-03-2009
Kein Free For Peace 2009
Bericht >>>

22-03-2009
Reclaim The Streets in Aarau
Bericht >>>

19-03-2009
Aufruf zur RTS in Aarau
Bericht >>>

12-03-2009
Interview: Saitan Supa Crew
Bericht >>>

10-03-2009
Platzsauvage in Aarau
Bericht >>>

10-03-2009
Haus in Aarau besetzt!
Bericht >>>

17-02-2009
Animal Liberation Agenda
und Indymedia Linksunten
Bericht >>>

29-01-2009
Nazis in Aarau?
Zwei Prozesse!
Bericht >>>

22-01-2009
Street Art I – Aarau
Bericht >>>

18-01-2009
Neuigkeiten von den Hausgeistern in Thun
Bericht >>>

15-01-2009
AKW Ja – Endlager Nein?!
Bericht >>>

14-01-2009
Platz da?!
Bericht >>>

10-01-2009
Beschwerde gegen Repol
Bericht >>>



Alle Berichte vom Jahr 2009
Berichte >>>

Alle Berichte vom Jahr 2008
Berichte >>>


HAUS IN AARAU BESETZT!

In Aarau wurde erneut ein Haus besetzt – die Liegenschaft an der Mühlemattstrasse 76 ist bereits die dritte Besetzung innert einem halben Jahr.

Am Freitag, 6. März 2009 wurde in Aarau erneut ein Haus besetzt. Die Liegenschaft an der Mühlemattstrasse 76 in Aarau, welche der Stadt Aarau gehört, wurde von rund 30 BesetzerInnen besetzt. Während das Haus aufgeräumt, die Türen zugemacht wurden etc, traf gegen Mitternacht die Polizei ein. Nach langen Diskussionen gab die Polizei bekannt, dass der Stadtammann Dr. Marcel Guignard (FDP) beschlossen hat, die Liegenschaft am Samstagmorgen um 7 Uhr räumen zu lassen. Zu dieser Zeit waren immer noch rund 20 BesetzerInnen in Haus, welche nicht vorhatten das Haus zu verlassen, welches jetzt schon jahrelang leer stand. Und man hatte vor nächsten Abend ein Konzert im Keller durchzuführen. Kurz vor 7 Uhr nahmen die BesetzerInnen Kontakt mit Herrn Marcel Guignard auf, um mit ihm über das weitere Vorgehen zu diskutieren. Herr Guignard liess sich aber nicht von der angekündigten Räumung abbringen, zeigte sich jedoch bereit kommende Woche mit den Aktivistinnen und Aktivsten zusammen zu sitzen. Um 8 Uhr – während die ersten Polizisten eintrafen – wurde das Haus verlassen, denn unter anderem wollte man das geplante Konzert trotzdem durchführen.


Medienmitteilung zur Hausbesetzung vom Freitag, 6. März 2009 in Aarau

Hiermit geben wir bekannt, dass wir heute Abend (6. März 2009) die Liegenschaft an der Mühlemattstrasse 76 in Aarau besetzt haben. Zum gegebenen Zeitpunkt befinden wir uns im Haus und sind dabei es unseren Bedürfnissen entsprechend in Stand zu setzen.
Wie uns bekannt ist, steht dieses Haus nun seit Jahren leer. Das letzte Mal machte es von sich reden, als im Februar 2004 über einen möglichen Abriss debattiert wurde. Eine Motion, welche auf den Erhalt der Liegenschaft abzielte wurde schlussendlich abgelehnt, das Haus blieb jedoch stehen. Nun sind fünf Jahre vergangen und es hat sich immer noch nichts getan, für uns Grund genug die Mühlemattstrasse 76 wiederzubeleben.
Das Wiederbeleben dieses Hauses bedeutet für uns zugleich das Wiederbeleben der alternativen Kultur in Aarau. Wir wollen ein Leben schaffen, das abseits des kapitalistischen Kulturspektakels spielt, abseits eines Spektakels, welches den Leuten nur das bietet, was gerade „in“ ist, was Kohle bringt. Denn allzu oft fühlt sich der/die Einzelne darin völlig verloren, er/sie ist nur ein verschwindend kleiner Teil einer riesigen Masse.
Dem wollen wir entgegenwirken, aus der Mühlemattstrasse 76 soll ein alternatives Kulturzentrum entstehen, welches jedem Einzelnen die Möglichkeit bietet sich frei zu entfalten. Amateurbands, welche keine steile Karriere antreten möchten soll hier eine Alternative angeboten werden, das bisher Verunmöglichte soll möglich werden.
Allerdings soll das Leben in diesem Haus nicht nur das Unterhaltungsspektrum abdecken. Es sollen auch neue Formen des Zusammenseins erprobt werden, welche hierarchische Strukturen sowie jegliche Arten von Rollenzuweisungen im Vornherein verneinen. Das Leben soll an diesem Ort neu entdeckt und in die eigenen Hände genommen werden.
Dementsprechend soll hier jedes Individuum, welches noch nicht willenlos all den fremdbestimmten Freizeitangeboten verfallen ist, Platz finden.

In diesem Sinne:
Für ein selbstbestimmtes Leben, abseits aller Zwänge!
Leerstand ist kein Zustand! Wir bleiben!

Klaustrophobia Aarau
klaustrophobia@immerda.ch



10-03-2009 | (A)argrau