BERICHTE

22-12-2008
Hausbesetzung in Thun
Bericht >>>

05-12-2008
Keine Konsekuenzen von
der klandestinen Bar
Bericht >>>

04-12-2008
Anti-Akw-Aktion
Bericht >>>

01-12-2008
Ablauf der Hausbesetzung
Bericht >>>

29-11-2008
Erneute Hausbesetzung
Bericht >>>

02-11-2008
Verhaftungen und Hausdurchsuchungen
Bericht >>>

01-11-2008
Beendigung der Hausbesetzung in Aarau
Bericht >>>

26-10-2008
Hausbesetzung in Aarau
Bericht >>>

01-06-2008
Das Chasperlitheater
Bericht >>>

31-05-2008
Zweiter Akt:
Sauvage in Olten

Bericht >>>

28-05-2008
Interview mit Chasperli
Bericht >>>

14-05-2008
Clowns bei SVP-
Veranstaltung in Däniken

Bericht >>>

13-05-2008
Chronik des
Aarauer Kulturkampfes

Bericht >>>

14-04-2008
Besetzt – Transpi-Aktion
Bericht >>>

06-04-2008
LKW-Konzert in Wöschnau
Bericht >>>

28-03-2008
Frühlingserwachen!
Bericht >>>

ERNEUTE HAUSBESETZUNG IN AARAU

Medienmitteilung zur Hausbesetzung an der Buchsterstrasse 16 in Aarau

Hochgeschätzte Ohren und Augen! Hört und seht, wir sind wieder da! Diese Nacht haben wir erneut ein leer stehendes Haus, namentlich die Buchserstrasse 16, in Aarau besetzt. Nachdem der letzte Versuch vor ungefähr einem Monat an der Erlinsbacherstrasse misslang und sowohl am konservativen Liegenschaftsverwalter, als auch an uns selbst scheitern wollte, kehren wir nun zurück. Frisch gestärkt und voller Tatendrang.

Diese Besetzung ist ein erneuter Versuch alternative Kultur im Raum Aarau durchzusetzen. Nun, warum sind wir so rotzfrech und dringen einfach in fremde Häuser ein? So ganz entgegen unserer guten Erziehung? Die Antwort ist einfach: Wir haben keine Wahl. Es ist nicht so, dass wir nicht versucht hätten in bestehenden Kulturschuppen Konzerte durchzuführen. Doch sobald (extremer) politischer Inhalt gewittert wurde hatte sich’s mit der lustigen Organisation. Fadenscheinige Vorwände liessen uns abblitzen. Geht mensch dann auf der Strasse feiern wird er auch von dort fortgejagt. Nun haben wir genug! Wir nehmen uns unseren Raum selbst! Leer stehende Häuser welche nicht genutzt werden, sehen wir als angemessenes und legitimes Mittel dazu.

Hier in der Buchserstrasse 16 soll unsere Kultur gedeihen. Eine andere Form von Kultur will hier geschaffen werden. In diesem Haus wollen wir selbst Konzerte organisieren, selbst die Bar schmeissen, selbst auftreten, selbst leben. Es soll für alle da sein, die nach einem Ort verlangen, der keine horrenden Eintrittspreise verlangt, an dem es nicht nach Parfum stinkt und nicht nur hochkarätige Künstler zu sehen sind. An dem das Taschengeld nicht nach zwei Drinks dahin ist und an dem man sich nicht von uniformiertem Sicherheitspersonal den Spass verderben lassen muss. An dem man selbst Konzerte planen kann, ohne überteuerte Mieten bezahlen zu müssen.

So starteten wir also diese Nacht mit einer heiteren Party. Konzerte und Barbetrieb sollten keine Langeweile aufkommen lassen. Im Folgenden wollen wir das Haus in Stand setzen, um aus ihm unser eigene kleine Kulturoase zu machen. Selbstverwaltet und einfach anders!

Leerstand ist kein Zustand!
Für autonome Kulturzentren hier und überall!
Wir fürchten Platzangst

Klaustrophobia
klaustrophobia@immerda.ch



29-11-2008 | Klaustrophobia