BERICHTE

22-12-2008
Hausbesetzung in Thun
Bericht >>>

05-12-2008
Keine Konsekuenzen von
der klandestinen Bar
Bericht >>>

04-12-2008
Anti-Akw-Aktion
Bericht >>>

01-12-2008
Ablauf der Hausbesetzung
Bericht >>>

29-11-2008
Erneute Hausbesetzung
Bericht >>>

02-11-2008
Verhaftungen und Hausdurchsuchungen
Bericht >>>

01-11-2008
Beendigung der Hausbesetzung in Aarau
Bericht >>>

26-10-2008
Hausbesetzung in Aarau
Bericht >>>

01-06-2008
Das Chasperlitheater
Bericht >>>

31-05-2008
Zweiter Akt:
Sauvage in Olten

Bericht >>>

28-05-2008
Interview mit Chasperli
Bericht >>>

14-05-2008
Clowns bei SVP-
Veranstaltung in Däniken

Bericht >>>

13-05-2008
Chronik des
Aarauer Kulturkampfes

Bericht >>>

14-04-2008
Besetzt – Transpi-Aktion
Bericht >>>

06-04-2008
LKW-Konzert in Wöschnau
Bericht >>>

28-03-2008
Frühlingserwachen!
Bericht >>>

HAUSBESETZUNG IN THUN

Hopfenweg 19A in Thun von der Gruppe «Aktion Hausgeist» besetzt!

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag wurde das leerstehende Gebäude am Hopfenweg 19A besetzt. Dies ist nicht die erste Hausbesetzung in Thun. Die Aktion Hausgeist ist in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder mit Hausbesetzungen oder anderen Aktionen aufgefallen. Gefordert wird immer noch das selbe – ein AJZ in Thun. Die Situation gleicht mit dieser in Aarau. Seit Jahren wird auf die fehlenden Freiräume aufmerksam gemacht doch wird diese nicht ernst genommen. Die Stadträte verweisen auf das vorhandene kommerzielle Kulturangebot. So gehen die Bemühen in Städten wie Thun oder Aarau, welche im Schatten der angrenzenden grösseren Städte stehen, oft verloren.

Rund 100 Personen feierten in Thun am letzten Wochenende eine Party im besetzten Haus. Erneut ein deutliches Zeichen, dass das Bedürfnis nach autonomen Freiräume auch in Thun vorhanden ist. Bis jetzt verlief die Besetzung ruhig, friedlich und sogar ganz ohne polizeiliche Interventionen. Die Kantonspolizei meldete nur: «Es gingen keine Reklamationen wegen Ruhestörung ein. Deshalb sei keine Patrouille an den Hopfenweg ausgerückt. Auch der Besitzer der Liegenschaft habe sich nicht gemeldet. Solange er dies nicht tut, ist die ganze Sache eine private Angelegenheit». Die Besetzerinnen und Besetzer, welche laut ihrer Medienmitteilung keine Absicht haben, dass Haus zu verlassen, wollen nun mit dem Besitzer Verhandlungen über eine weitere Nutzung der Räumlichkeiten führen.

Neuigkeiten aus Thun: 23-12-2008

Laut dem zweiten Communique der «Aktion Hausgeist» fand das erste Gespräch mit dem Eigentümer bereits am Sonntagabend statt. Am Montagnachmittag besuchte der Besitzer und weiteren Mitarbeiter der Helmle Archidea AG sowie Erwin Rohrbach und Herr Siegenthaler, Vertreter der Stadt die Besetzerinnen und Besetzer. Es wurde ihnen mitgeteilt, dass sie die Liegenschaft bis heute (23. Dezember 2008) zu verlassen haben, ansonsten die Polizei das Haus räumen wird. Jedoch wäre die Stadt Thun bereit über eine mögliche Nutzung der Liegenschaft zu diskutieren. Die Hausgeister warten mit einer gewissen Skepsis die Antwort des Gemeinderates ab, welche auf den 9. Januar 2009 zu erwarten ist.

Laut der Berner Zeitung sei aber zumindest Frau Hemlde von der Helmle Archidea AG Kompromissbereit. Da sich das Gebäude ja praktisch anbiete, war sie nicht einmal gross von der Besetzung überrascht. Klar ist jedoch, dass es am Hopfenweg zu keinem längerfristigen AJZ-Porjekt kommen kann. Nächsten Sommer sollen auf dem Grundstück die Bauarbeiten für eine Mehrfamilienhaus-Überbauung beginnen. Inzwischen haben sich sogar die Jungfreisinnigen aus Thun mit einer Medienmitteilung zu Wort gemeldet. Patrick Minder kritisiert dort die illegale Praxis der Hausbesetzer mit welchem sie ihr Ziel erreichen möchten. Die JFTH erkennt jedoch das Bedürfnis nach einem AJZ in Thun, aber nur wenn dies finanziell selbsttragend sei und nicht zu einem rechtsfreien Ort werde, z.B. als Basis für illegale Aktionen.

Aktion Hausgeist >>>


22-12-2008 | (A)argrau